Christoph Mohr

Eckdaten

Beruf: Diplom-Mathematiker, Referent im IBBW (Regierungsschuldirektor)

Kontaktdaten

E-Mail: christoph.mohr@gr.winnenden.de
Telefon: 07195/957329

Bewerbung

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit möchte ich mich als Kandidat für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis 15 (Waiblingen) vorstellen und Euch um Euer Vertrauen in der Nominierungsversammlung bitten.

Mein Name ist Christoph Mohr. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und wohne seit 2000 in Winnenden. Ich bin Diplom-Mathematiker und Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Spanisch und arbeite nach vielen Jahren an der Schule seit 2018 in der Schulverwaltung. Am neu gegründeten Institut für Bildungsanalysen Baden‐Württemberg (IBBW) in Stuttgart bin ich im Referat Statistische Erhebungen und Auswertungen tätig und habe daher umfassende Einblicke in alle Facetten unseres Bildungswesens gewinnen können.

Seit 2009 bin ich Gemeinderat in Winnenden für die Alternative und Grüne Liste (ALI). Seit 2011 bin ich auch Fraktionsvorsitzender und seit 2019 dritter ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Neben der Tätigkeit in verschiedenen Ausschüssen des Gemeinderates gilt mein besonderes Interesse dem Aufbau unserer Stadtwerke Winnenden, in deren Aufsichtsrat ich seit 2011 mitwirke. Als langjähriges Mitglied im NABU liegt mir auch der Naturschutz sehr am Herzen.

Nach jahrelanger Tätigkeit in meinem Beruf – darunter vielen Jahren in der Schulleitung – und über 10 Jahren aktiver Mitwirkung in der Kommunalpolitik habe ich die Kenntnisse und Erfahrungen, um auch in der Landespolitik mit zukunftsweisenden Ideen konstruktiv mitarbeiten zu können. Der besonderen Herausforderung, in unserem Wahlkreis das von Willi Halder vor fünf Jahren errungene Direktmandat gegen den derzeitigen Landtagsabgeordneten der CDU (den ich als Kollegen in unserem Gemeinderat auch kenne) zu verteidigen, würde ich mich gerne stellen. Mein bisheriges Netzwerk in und über Winnenden hinaus bietet hierfür beste Voraussetzungen.

Meine politischen Schwerpunkte sind neben der Bildungspolitik die Umwelt‐ und Energiepolitik sowie die Kommunalpolitik. Als Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat einer Großen Kreisstadt stehe ich aber ständig vor der Aufgabe, mich in neue Themen einzuarbeiten. Daher bin ich auch auf die neuen Themen, die in der Landespolitik in der Arbeit einer großen Fraktion zu bearbeiten sind, gespannt.

In den vergangenen Jahren habe ich in insgesamt vier Kommunalwahlkämpfen in Winnenden für grüne Politik geworben. In den Bundestagswahlkämpfen 2013 und 2017 habe ich unsere Kandidatin Andrea Sieber und in den Landtagswahlkämpfen 2011 und 2016 unseren derzeitigen Abgeordneten Willi Halder im Straßenwahlkampf unterstützt.
Auch wenn ich erst seit diesem Jahr Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin, vertrete ich seit Jahren als Mitglied der ALI Winnenden, deren 2. Vorsitzender ich bin, und der GAR engagiert grüne kommunalpolitische Inhalte.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung.

Euer

Christoph Mohr