Valentin Gauß

Eckdaten

Beruf: persönlicher Referent des Ministers für Verkehr von Baden-Württemberg

Kontaktdaten

E-Mail: valentin.gauss@gmx.de
Facebook: Valle Gauß
Twitter: @ValentinGauss
Instagram: _valentin_gauss

Bewerbung

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich freue mich, dass ich mich Euch heute als Zweitkandidat für Swantje Sperling für den Wahlkreis 15 vorstellen darf.

Mein Name ist Valentin Gauß. Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und wohne seit vier Jahren in Fellbach. Die Stadt und die Menschen hier im Rems-Murr-Kreis haben es meiner Frau und mir leicht gemacht, uns heimisch und angekommen zu fühlen. Dies möchte ich gerne auch in meiner politischen Arbeit für die Region zum Ausdruck bringen.

Meine Leidenschaft gilt guten Büchern und ich liebe es in lokalen Buchläden zu stöbern, um immer wieder Neues und Überraschendes zu entdecken. Die Unterstützung lokaler Unternehmen, wie Buchhändler oder Marktstände auf dem Fellbacher Wochenmarkt, sind für mich Ausdruck und Verbundenheit mit der Region. Regionalität und bewusster Umgang mit der Natur sind für mich von großer Bedeutung und zeigen sich auch in meinen politischen Überzeugungen.

Ich habe Geographie mit den Schwerpunkten Verkehr, Mobilität und Stadtentwicklung, sowie im Nebenfach Politikwissenschaft und Verkehrsplanung in Heidelberg und Stuttgart studiert. Meine Masterarbeit habe ich über den „emissionsfreien Schienenpersonennahverkehr“ bei der Deutschen Bahn AG in Frankfurt geschrieben. Diese Schwerpunktsetzung spiegelt auch mein Bestreben wieder, innerhalb der aktuellen Diskussion um Klimaschutz und eine damit verbundene Verkehrs- und Energiewende, GRÜNE Positionen zu vertreten und zu verwirklichen.

Mobilität und deren künftige nachhaltige und sozialgerechte Ausgestaltung ist meine Leidenschaft. Über die Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH in Mannheim hat mich diese Leidenschaft vor vier Jahren ins Verkehrsministerium Baden-Württemberg geführt. Dort habe ich mich zunächst mit der Digitalisierung und nachhaltiger Mobilität, insbesondere in ländlichen Räumen, beschäftigt.
Ländliche Räume faszinieren mich im Besonderen – sie sind landschaftliche Refugien, bieten Rückzugsräume und Entfaltungsmöglichkeiten. Gerade in Baden-Württemberg tragen die ländlich geprägten Räume einen großen Teil zum Wohlstand bei. Viele kleine und mittelständische Unternehmen sind über Generationen mit der Region verbunden, so auch hier im Rems-Murr-Kreis. Gleichzeitig sehen sich diese Räume in besonderem Maße mit aktuellen Herausforderungen konfrontiert. Einer zukunftsgerichteten GRÜNEN Politik muss es meiner Meinung nach gelingen die Transformation der Gesellschaft ganzheitlich zu betrachten. Dazu gehört sowohl der Wandel in der Landwirtschaft, die fortschreitende Flächenversiegelung als auch ein sozialverträglicher Wohnungsmarkt und klimafreundliche Mobilität.

Weitere Einblicke in politische Prozesse und aktuelle Themen der Landespolitik eröffnet mir seit 2018 meine Arbeit als persönlicher Referent des Verkehrsministers Winfried Hermann, MdL. Darüber hinaus bin ich sehr dankbar, dass mir der OV Fellbach bereits bei der Gemeinderatswahl 2019 das Vertrauen ausgesprochen hat, als Kandidat gemeinsam einen spannenden und lehrreichen Wahlkampf führen zu dürfen. Bekräftigt wurde dieses Vertrauen durch die Wahl in den Vorstand des OV Fellbach.

Es lohnt sich für eine GRÜNE Politik in Baden-Württemberg zu kämpfen. Gerne möchte ich dies gemeinsam mit Swantje Sperling und Euch tun. Als Zweitkandidat möchte ich mich aktiv in unseren Wahlkampf einbringen und Swantje dabei unterstützen, für uns GRÜNE wieder das Direktmandat im Wahlkreis Waiblingen zu holen. Es gilt den Rems-Murr-Kreis auch für die kommenden Jahre mit grünen Zukunftsthemen voranzubringen und eine lebenswerte Region zu gestalten. Daher bitte ich Euch am 24.04. um das Vertrauen und Eure Stimmen für Swantje und mich.

Ich freue mich darauf, mit bekannten Gesichtern zusammenzuarbeiten und weitere Mitglieder*innen der einzelnen OV kennenzulernen, Eure Anliegen zu erfahren und gemeinsam zu überlegen, wie diese auf Landesebene und im Wahlkampf Gehör finden können.

Auf Fragen oder Anregungen freue ich mich.

Herzliche Grüße

Valentin